Mediatoren

Jennifer Nellen

Zyklus 1 (3H bis 8H)

T 079 503 18 00

jenny.nellen@brigsued.ch

 

Michael Andereggen
Zyklus 3 (9OS bis 11 OS) 

T 078 689 84 71

michael.andereggen@brigsued.ch

 

Sissy Schumann

Zyklus 3 (9OS bis 11 OS) 

T 076 279 20 09

sissy.schumann@brigsued.ch

 



Mediatoren haben insbesondere zwei Aufgaben:

  • Berater
  • Vermittler

 

Sie bauen ein Vertrauensverhältnis nach allen Seiten hin auf und arbeiten mit Lehrpersonen, Spezialstellen, der Schuldirektion, den Eltern und den Behörden zusammen.

 

Schülerrat und Peacemaker - together we are better - Zusammen sind wir besser.

 

Mit diesem Slogan an unserer Schule binden wir die Schüler aktiv in die Konfliktbewältigung und Schulgestaltung mit ein. Im Schülerrat werden aktuelleThemen aus dem Schulalltag diskutiert und die Schülervertreter haben die Möglichkeit Ideen zur Mitgestaltung des Schulalltags einzubringen. Die Peacemaker helfen mit, kleinere Konflikte auf dem Pauseplatz und dem Schulweg zu schlichten.  

 

 

Schülerrat

Der Schülerrat besteht aus einem Klassendelegierten pro Klasse. Der Klassenlehrer ernennt in Absprache mit der Klasse (der Schüler / die Schülerin muss von der Klasse getragen werden!) einen Klassendelegierten für den Schülerrat.

Aufgaben:

  • Mittragen zur positiven Gestaltung des Schulalltags
  • mitreden, mitdenken, mitentscheiden
  • Herausbildung von echtem Demokratieverständnis
  • Vertretung der Interessen der Klasse
  • Weiterleitung von Informationen in die Klasse
  • Beteiligung  an der Planung und Durchführung  von schulischen Höhepunkten

 

Peacemaker

8-12 SchülerInnen der dritten Klassen werden vom Klassenlehrer vorgeschlagen und zu Beginn des neuen Schuljahrs zu Peacemakern ernannt.

Aufgaben:

  • Mithilfe für eingewaltfreies und friedliches Umfel
  • Verhindern von Gewalt und Rassismus innerhalb der Schule
  • Verhindern von Mobbing jeglicher Art
  • Eingreifen bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schüler
  • Kontakt zu den Lehrpersonen oder Mediatoren bei Konfliktfälle
  • Schutz für schwächere bzw. jüngere Schüler/innen
  • Sich für Ordnung und Sicherheit einsetzen
  • Verhindern von Schäden und Vandalismus