News Schuljahr 2019-2020

26. Juni 2020: Geschafft!

109 Schülerinnen und Schüler durften am Freitagnachmittag ihr Diplom oder Zertifikat erhalten. In einer vereinfachten Diplomfeier durften die Jugendlichen ihren Schulabschluss feiern. Wir von den Schulen Brig Süd sind sehr stolz auf euch und wünschen für die Berufslehre und die weiterführenden Schulen alles Gute.



25. Juni 2020: Herzlichen Dank euch allen

Zum Ende des aktuellen Schuljahres verlässt uns nochmals eine grosse Gruppe von Lehrpersonen in den wohlverdienten Ruhestand. Es ist die letzte Welle der sogenannten Babyboomers. Aufgrund der aktuellen Lage war es uns leider nicht möglich, eine grosse Abschlussfeier mit allen Lehrpersonen abzuhalten. In kleinem Rahmen durften wir unsere grosse Dankbarkeit aber trotzdem zum Ausdruck bringen. Wir wünschen den künftigen Rentnern alles Gute, Gesundheit und viel Freude an ihren neuen Hobbys und Aufgaben. Merci Sergio Biaggi, Hildegard Briggeler, Beatrice Imboden, Hildegard Lochmatter, Anton Mutter, Rosmarie Rüedi, Marlis Schmidt und Marina Studer.



25. Juni 2020: Ente gut - alles gut

Die Schulen Brig Süd gehört zu den privilegierten Schulen, die ein eigenes Schwimmbad haben. Im kleinen Lernschwimmbecken Hellmatte waren Prisca Ritz, Erika Ritz und Renate Andereggen seit Jahren als Schwimmaufsichten tätig. Auf das neue Schuljahr hin muss der Unterricht laut Reglementen anders gestaltet werden. Somit verlassen uns die drei Damen, die für uns während Jahrzehnten treue Begleiter waren. Mit grossen gelben Badeenten verdankten wir die drei Helferinnen und möchte auch an dieser Stelle nochmals unsere Dankbarkeit für die geleisteten Dienste anbringen. Merci vielmals.     



16. Juni 2020: Grosse Baufortschritte beim "Alten Schulhaus" in Glis



19. März 2020: Die Schulen Brig Süd planen für das Schuljahr 2020-2021 einen neuen Pausenplatz in Glis. 



06. März 2020: Unterricht im Wandel der Zeit. Vom "Kochen" zu Wirtschaft-Arbeit-Haushalt WAH.



20 Februar 2020: Die Schulen Brig Süd nahmen am Fastnachtsumzug 2020 teil. 



14. Februar 20: Wallis 2030

Der Tourismus ist in vielen Walliser Gemeinden omnipräsent und ein bedeutender Faktor für Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist deshalb naheliegend und gerechtfertigt Tourismus in der Schule zu thematisieren. Dies wird auch in verschiedenen Schulstufen und Klassen punktuell getan. Allerdings sind die Themen und Projekte nicht aufeinander abgestimmt und beruhen mehrheitlich auf Einzelinitiativen von Lehrpersonen. Aus diesem Grund beteiligen sich die Schulen Brig Süd neu am Projekt Wallis 2030. Das Hauptziel des Projektes ist eine regelmässige und aufbauende Auseinandersetzung mit dem Thema Tourismus während der obligatorischen Schulzeit, denn der Tourismus ist in diesen Gemeinden sehr präsent und prägt den Alltag der Bevölkerung. Viele Eltern arbeiten in der Tourismusbranche und viele der Schülerinnen und Schülern werden ebenfalls einmal für den Tourismus tätig oder indirekt von ihm abhängig sein. Da macht es Sinn, bereits während der Schulzeit dieses Thema fundiert zu bearbeiten und die Vernetzung und Wechselwirkungen zu erkennen und zu verstehen. Das gesamte Projekt steht zudem im Einklang mit dem Lehrplan 21. Im Februar haben sich unsere Lehrpersonen entsprechend mit einer Infoveranstaltung weitergebildet.


30. Januar 2020

Für unsere Immersionsschüler der OS Brig Süd suchen wir noch Gasteltern. 



07. Januar 2020

Im alten Schulhaus in Glis entstehen neue Schulzimmer für Kinder der Schulen Brig Süd. 



23. Dezember 2019

Der Nussknacker bringt Rätselspass in die Adventszeit der Primarschule in Brig.



10. Dezember 2019

Basisdemokratisches Mitwirken der Schüler ist uns an den Schulen Brig Süd sehr wichtig. Unser Movie zeigt einen Einblick in den Schülerrat der OS Brig Süd.   



06. Dezember 2019

Nikolausläuten der Schulen Brig Süd in Termen 



05. Dezember 2019

Der Lehrplan 21 bringt viele Neuerungen in den Unterricht der Schulen Brig Süd. So lernen die Kids anhand von Kompetenzen die verschiedensten Themenbereiche kennen. In vielen Fächern wird der Unterricht darum hin und wieder auch auf mehrere Zimmer oder sogar für Experimente in den Flur verlegt. Diese Lernformen bereiten den Kindern und Jugendlichen viel Spass. Da neben dem Schulzimmer nun immer mehr das ganze Schulhaus zur Lernumgebung wird, bitten wir Eltern, das Schulhaus nicht mehr zu betreten, um Kinder abzuholen. Nur so können wir unsererseits den Datenschutz für unsere Schüler gewährleisten. Aus diesem Grund werden wir die Schulhaustüren der Schulhäuser entsprechend beschriften lassen. Wir hoffen, dass Eltern und Erwachsene die gute Absicht hinter dieser Anschrift nachvollziehen können und uns dabei auch unterstützen. Danke vielmals.  


22. November 2019

Wir stellen das Gemeinschaftsprojekt der Hes-so, MitMänsch Oberwallis und der Schulen Brig Süd vor. 



21. November 2019

Einblick in ein Schülertheater, welches fächerübergreifendes Lernen ermöglicht. 



07. November 2019

Die Schulkommission der Schulen Brig Süd hat sich im Herbst 2019 mit dem Thema Berufsorientierung auseinandergesetzt. 



16. Oktober 2019

An seiner Sitzung vom 9. Oktober 2019 hat der Staatsrat die Schul- und Ferienpläne bis 2025 festgelegt. Die Schulen Brig Süd haben diese Pläne für Sie bereits zur Einsicht und Planung aufgeschaltet. KLICK. 


11. Oktober 2019

Kurz vor den Herbstferien sorgte Pünktli an unseren Schulen nochmals für richtig viel Spass und Stimmung. Denn Lachen macht Freude und ist gesund. Immer. 




04. Oktober 2019

Hörtest, Sehtest, Wohlfühlgewicht und vieles mehr gehört zum Alltag der Schulkrankenschwester. Was die Pflegefachfrauen Schulgesundheit an den Schulen Brig Süd zu tun haben, erklären sie gleich selber.



Anpassung Vorschulbetreuung Schulhaus Glis

Den Schulen Brig Süd ist es wichtig, zusammen mit ihren Partnern ein kostenloses, gutes und familienfreundliches Angebot für eine Vorschulbetreuung am Morgen anzubieten. Dieses Angebot wird von Ihnen an verschiedenen Standorten auch sehr rege benutzt.  

Im Bereich des Schulhauses Glis sind die Zahlen der Kinder, die dieses Angebot nutzen, im Lauf der letzten Jahre stetig angestiegen. In diesem Schuljahr sind die Zahlen nun so angewachsen, dass eine kindgerechte Betreuung immer schwieriger wird. Vor allem auch, weil der Platz in den Räumlichkeiten des Schulhauses Glis zu knapp wird. Aus diesem Grund haben wir mit unserem Partner, der Kindertagesstätte Ringelreija, beschlossen, dass nach den Herbstferien auch die Vorschulbetreuung am Morgen in deren Gebäude stattfindet. Für Sie ändert dabei eigentlich nichts. Sie können Ihr Kind ab 07.30 Uhr kostenlos abgeben. Die Kinder bleiben dann bis zum Zeitpunkt der Schule bei der Tagesstätte der Ringelreija an der Zeughausstrasse 25. Die Kinder der 1H und der 2H werden von einer Betreuungsperson dann bis zum Schulhaus begleitet. Auch dieser Service ist kostenlos. Eltern, die Ihr Kind nicht regelmässig abgeben, sind weiterhin gebeten, bis spätestens um 18 Uhr des Vorabends eine Anmeldung zu tätigen, neu unter der Nummer 079 662 21 76.  


23. September 2019

Das Schlittschuhlaufen gehört zum Sportunterricht der Schulen Brig Süd. Von der 3H bis zur 11OS nehmen alle Klassen daran teil. 



16. September 2019

Die 7H und 8H von Ried-Brig haben ihre Schulverlegung auf den Simplon unter das Motto "Auf den Spuren Stockalpers" gestellt. Das Movie zeigt einen Einblick ins Schaffen der Schüler und Lehrpersonen.  



10. September 2019

Auf Stippvisite der Kompetenzorientierung: Der Lehrplan 21 ermöglicht einen Unterricht, der sich nach der Kompetenzerlangung der Kinder orientiert. Einen Einblick hierzu gibt es aus dem Schulbesuch in den Klassen 6H in Glis.  



04. September 2019

Die "Peacemaker" sorgen schon seit Jahren für ein gutes Miteinander an der OS Brig Süd. Am 04.09.2019 konnten wir den Ausbildungstag für die neuen Helfer durchführen.  



22. August 2019

Schule ist unentgeltlich.

Ab dem Schuljahr 2019-2020 ist Schule unentgeltlich. Doch was heisst das? Wir stellen Ihren Kindern alles Material zur Verfügung, was zum Durchführen von Unterricht nötig ist. Schreibzeug, Zirkel, Taschenrechner, Blockflöte, etc. Einzige Ausnahmen sind dabei: Turnkleider, Hausschuhe, Schultasche und ein leeres Etui. Nicht enthalten sind laut staatlichem Reglement aber auch Kosten für Verpflegung. Auf dem Schulspaziergang müssen die Kinder das Essen selber mitbringen. Und für den Bereich Wirtschaft-Arbeit-Haushalt (9OS – 11OS) werden 50 Franken pauschal einkassiert, um die Lebensmittel für den Kochunterricht eines ganzen Schuljahres einzukaufen. Die Regelungen des Kantons werden in den Schulen Brig Süd genau nach Vorgabe umgesetzt. Wir freuen uns, Eltern und Kindern diesen tollen und unentgeltlichen Service anbieten zu dürfen. 


22. August 2019

Die Schule in Brig ist mit dem Motto "Das kleine Wir" ins neue Schuljahr gestartet. Das Projekt fördert das gute Zusammenleben und die zwischenmenschlichen Beziehungen. 



19. August 2019

Die Schulen Brig Süd sind am Montagmorgen erfolgreich gestartet. 1756 Schülerinnen und Schüler sind mit 184 Lehrpersonen unterwegs in Schulschluss 2020. Wir wünschen allen ein erfolgreiches und erfülltes Schuljahr. 



14. August 2019

Die Schulen Brig Süd haben für das kommende Schuljahr einen neuen Kulturagenten erhalten. Gerne stellen wir David Zehnder vor. Im untenstehenden Video erklärt er mehr von sich.