News Schuljahr 2022-2023

13. Juni 2023: EPFL-Wissenschaftsbus zu Besuch

Aktuell macht der Wissenschaftsbus der EPFL (ETH Lausanne) Halt an den Schulen Brig Süd. Mit verschiedensten Experimenten werden die Kids der Wissenschaft nähergebracht. Vom Herstellen einfachen Schaums bis zum Erstellen von eigenen Polarlichtern ist fast alles im Programm. Die Jugendlichen der OS Brig Süd wie auch einige Primarschulstufen liessen sich von der Road-Show sehr begeistern. 


10. April 2023: Start Einteilungsplanung 

In den kommenden Wochen starten bei uns wieder die Planungen für die 1H und 3H fürs nächste Schuljahr.

Da Brig-Glis derzeit einen Bevölkerungswachstum verzeichnet, können diese Listen nicht vor Mitte Mai fertiggestellt werden. Wöchentlich kommen noch weitere Kinder hinzu, was sich immer wieder auf die Zuteilung für die Standorte der Pavillons der 1H/2H oder die Klassenzahlen der 3H auswirken kann.

Die Zuteilung auf die Pavillons oder auf die Standorte Brig und Glis erfolgt durch die Schuldirektion. Dies geschieht aufgrund eines klaren Kriterienkatalogs, bei dem zuerst jene Kinder zugeteilt werden, die besondere Betreuungsangebote wie PSH, VSU, DfF, etc. benötigen. Erst dann werden die restlichen Kids verteilt. Wünsche der Eltern können nicht berücksichtigt werden. Auch die Zugehörigkeit eines Vereins spielt dabei keine Rolle.


28. Februar 2023: Gastfamilien gesucht

Immer wieder stellen sich Jugendliche der Herausforderung, ein Schuljahr in einer anderen Sprachregion zu absolvieren. Für Jugendliche, die in Brig-Glis während eines Jahres einen Austausch machen möchten, werden noch Gastfamilien gesucht. Auskunft dazu erteilt das Büro für Sprachaustausch. 027 606 41 30 oder bel-bsa@admin.vs.ch  


27. Februar 2023: Rock it!

Im Schulalltag an der OS Brig Süd nimmt das Klassenmusizieren eine wichtige Rolle ein. Viele unserer Lernenden spielen zum ersten Mal auf einem Instrument und performen gemeinsam ein Musikstück. Einige unserer Jugendlichen komponieren ihre ersten Songs, andere wiederum entdecken die Tontechnik und die digitale Musikproduktion für sich. Das Projekt «Rock it» ist ein überregionales Musikprojekt, an dem sich die OS-Zentren Lötschen, Gampel, Aletsch und Brig Süd beteiligen. «Rock it» soll musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine Plattform und Ansporn bieten, zusammen Musik zu machen, sich daran zu freuen und das in gemütlichem Ambiente im Zeughaus in Brig mit Freunden und Familie zu feiern. Nicht zuletzt werden durch dieses Showcase der OS-Zentren auch Kontakte zwischen den einzelnen jungen Musikerinnen und Musikern geknüpft. Und wer weiss, vielleicht spielt dereinst der Gitarrist aus Brig mit dem Schlagzeuger aus Gampel in einer erfolgreichen Rockband.


25. Februar 2023: Der gestiefelte Kater

Im Februar führten uns die 4HBc das Märchen des gestiefelten Katers auf. Im Vorfeld wurde mittels eines Workshops mit der Schulklasse in den Fächern Technisches Gestalten, Musik und Bildnerisches Gestalten während mehreren Wochen gearbeitet. Es wurden aus einfachen Materialien wie Abfallelemente, recycelten Materialien und Gegenständen aus der Natur Instrumente hergestellt. Im Zentrum stand dabei das Entdecken von Klängen, das Erarbeiten der Klang-Produktion sowie das Verständnis von verschiedenen Klanggruppen oder Instrumentengruppen. Bei der Aufführung des gestiefelten Katers kamen diese Klangelemente dann zum Einsatz. Unser Video zeigt ein paar Impressionen aus der Aufführung.   



22. Februar 2023: Fastnachtsumzug

Bunt, lustig und humorvoll. So zeigen sich die Schulklassen der Schulen Brig Süd am diesjährigen Kinderumzug in der Simplonstadt. Die Kids unserer Schulen freuten sich dann auch über die Ränge 1 bis 6 bei der Prämierung. Unser Video zeigt Ausschnitte aus dem bunten Treiben.



16. Januar 2023: Erlös Weihnachtsateliers an "cafe weri"

Traditionsgemäss führten die Schulen Brig Süd am Standort der Primarschule Glis im Dezember wieder die beliebten Weihnachtsateliers durch. Dabei können die Kinder der 1H bis 8H auswählen, in welchen altersdurchmischten Ateliers sie während zwei Tagen arbeiten möchten. Die Palette von Angeboten ist dabei sehr breitgefächert. Ob basteln, singen, backen, drinnen oder draussen – alles ist möglich. Mehr als 580 Kinder sind mit Eifer dabei, in der vorweihnachtlichen Zeit mit Freude und viel Kreativität in Adventstimmung zu kommen. Als Abschluss der Ateliers gibt es in den Tagen vor Weihnachten dann jeweils einen abendlichen Adventsmarkt in und um die Schulhäuser von Glis. Dabei werden die gebastelten und gestalteten Werke auch zum Kauf angeboten. Der Erlös geht dabei an eine unterstützenswerte Institution, womit die Kids dadurch in der Weihnachtszeit auch das Teilen und das Dasein für andere erlernen. Der Erlös des diesjährigen Marktes betrug 13'100 Franken, welcher nun dem Atelier Manus für das Integrations-Projekt «Café Weri» übergeben wurde.  


21. November 2022: Weihnachtsateliers Primarschule Glis

Nach einer Pandemie-Zwangspause sind die Weihnachtsateliers und der Weihnachtsmarkt der Primarschule wieder zurück. Unser Video zeigt die Vorbereitungen dazu. 



15. Oktober 2022: Neuer Schulhaustrakt in Betrieb

Mangels Baumaterials konnten die neuen Schulzimmer der Schulhauserweiterung in Ried-Brig mit etwas Verspätung bezogen werden. Kinder wie Lehrpersonen freuen sich aber über die neuen und sehr zeitgemässen Schulzimmer. Wir von den Schulen Brig Süd bedanken uns bei der Gemeinde Ried-Brig. Merci vielmals. Unser Video zeigt ein paar Einblicke. 



29. September 2022: iPad, Lehrplan 21 und digitale Lehrmittel

Bereits im zweiten Schuljahr stehen bei uns die iPads in grosser Zahl im Klassenzimmer. Ab der 7H bis zur 10OS ist bereits jede Schülerin und jeder Schüler mit einem eigenen Device ausgestattet. Unser heutiges Video zeigt den Einsatz im Fach Französisch. 



22. September 2022: Neue Präsidentin der regionalen Schulkommission Brig Süd

Zum Start des neuen Schuljahres erhielt die regionale Schulkommission eine neue Präsidentin. Elisabeth Kellenberger ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der regionalen Schulkommission der Schulen Brig Süd und tritt die Nachfolge von Arnold Zehner an. Frau Kellenberger wünschen wir einen guten Start und danken zugleich Herrn Zehner für seine geleistete Arbeit. Unser Video stellt die neue Schulkommissionspräsidentin kurz vor.  



14. August 2022: Lehrplan 21 - refresh and go on

Der Lehrplan 21 entfaltet sich an den Schulen des Kantons Wallis weiter und verändert das Unterrichtsverhalten in den Klassen ganz wesentlich. Individualisieren, Differenzieren, formative und summative Lernevaluationen und viele weitere Aspekte des modernen Unterrichts stehen bei uns täglich im Einsatz. Um diese Veränderung gut begleiten zu können, durften die Lehrpersonen der Schulen Brig Süd zum Schuljahresstart unter fachkundiger Anleitung ausgewiesener Expertengruppen den Kurs «Lehrplan 21 – refresh and go on» besuchen. Wir bedanken uns bei den Schulpräsidien der Schulen Brig Süd und den Partnergemeinden, die dieses Kursangebot mit mehreren tausend Franken mitfinanziert haben. 



11. August 2022: Gewaltfreie Kommunikation

Die Lebensweise der Menschen in der aktuellen Zeit hat sich stark verändert. Während früher oft das Arbeiten im Mittelpunkt stand, geht es heute viel mehr um die Selbstoptimierung im Freizeit- und Familienbereich. Die neuen Ansichten und Absichten wie die neuen Familienmodelle haben viele ehrbare Ziele. Sie stellen aber auch neue Herausforderungen dar.

Die Einstellung gegenüber der Schule hat sich verändert. Während wir mit praktisch allen Eltern eine ausgezeichnete Zusammenarbeit pflegen, gibt es vereinzelt auch Forderungen, die eine Schule nicht erfüllen kann. So passiert es, dass ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, wenn man mit dem Schulweg unzufrieden oder wenn man mit der Zuweisung einer Alternierungsgruppe nicht einverstanden ist. Manchmal werden gegenüber den Pädagogen dann weitere Schritte angedroht. Da die Lehrpersonen die ersten Ansprechpersonen für die Eltern sind, kann das auch mal ungemütlich werden. Diese Art der Kommunikation liegt uns als Bildungseinrichtung fern und entspricht nicht unseren Werten und unserem Verhalten für ein gutes Miteinander. Solche Wege wollen und dürfen wir nicht beschreiten. Darum haben die Schulen Brig Süd zum Start des Schuljahres zwei Experten für einen internen Weiterbildungskurs mit dem Thema «gewaltfreie Kommunikation» engagiert. Diese haben den Lehrpersonen und Pädagogen erfolgreiche Tipps und Verhaltensmuster aufgezeigt, damit auch weiterhin gut mit den Eltern unserer Kinder kommuniziert werden kann. Nur gemeinsam kommt man zu einem guten Ziel für alle Kinder. Wir freuen uns auf das weiterhin gute Miteinander.



03. August 2022: iPads für zwei weitere Jahrgänge

Bereits im vergangenen Schuljahr konnten die Stufen der 7H und der 9OS mit eigenen Geräten ausgestattet werden. Auch in diesem Schuljahr erhalten die Kids dieser Stufen wieder ein eigenes Gerät. Somit sind nun bereits alle Schülerinnen und Schüler von der 7H bis zur 10OS mit einem eigenen Device ausgestattet. Wir freuen uns, dass wir trotz der Knappheit von Geräten und Prozessoren mittels einer weitsichtigen Planung in der Lage waren, mehrere hundert Geräte rechtzeitig anzuschaffen.  

Das Arbeiten mit dem iPad hat sich sehr bewährt und erlaubt es, die Ziele des Lehrplans 21 gut zu ergänzen. Parallel dazu werden die Internet-Corner weiter reduziert und abgebaut, wodurch sich viel Raum gewinnen und viel Wartungsaufwand verringern lässt. 



03. August 2022: Schulhausneubau Ried-Brig

Unsere Welt ist etwas in Schieflage geraten. Kriege in Europa, Pandemie, Klimaveränderungen und vieles mehr beschäftigen unseren Planeten. Auch die Schulen Brig Süd verspüren diese Veränderungen in gewissen Arbeitsbereichen. Auf den Schulstart 2022-2023 wollten wir das neue Schulhaus in Ried-Brig beziehen. Da Holz zur Mangelware wurde, konnte das Material zum Abschliessen des Innenausbaus des neuen Schulhauses nicht firstgerecht geliefert werden. Nichtsdestotrotz wird weitergearbeitet und wir freuen uns auf das neue Schulhaus im Zeitraum der Herbstferien. Der Gemeinde Ried-Brig danken wir schon jetzt für dieses neue und tolle Gebäude, welches zeitgemässen Unterricht zulässt.



01. August 2022: Alles neu, macht der... ...August

 Mit viel Elan und Freude starten am 16. August 2022 rund 2300 Kids und Jugendliche wie auch rund 250 Lehrpersonen und Betreuende ins neue Schul- und Vereinsjahr der Schulen Brig Süd und der KITA Brig Süd. Besonders bedanken möchten wir uns von den Schulen Brig Süd bei den Partnergemeinden und deren Mitarbeitenden, den Hauswart-Teams und den Reinigungsfachkräften. Während des Sommers wurden die vielen Schulgebäude perfekt gereinigt, viele kleine Sachen wieder instand gestellt, Verbesserungen angebracht und die Werkstätten, Spezialräume und Schulküchen für ein weiteres Jahr bereitgestellt. Merci vielmals. Wir wissen dieses Engagement für die Kleinsten und Jugendlichen sehr zu schätzen.

Foto: Sommer-Team OS Brig Süd, stellvertretend für alle Reinigungsteams 



26. Juli 2022: Wir sind ready!

 

Am 16.08.22 startet das Schuljahr 2022-2023. Die Schulen Brig Süd sind bereit und freuen sich auf den Start.

 

Schulstart 16.08.2022

3H - 8H: 08.15 Uhr (1H - 2H nach Einladungsbrief der Lehrperson)

9OS-11OS: 08.00 Uhr (Treffpunkt vor dem OS-Schulhaus)